Berichte / Veranstaltungen


Erste Veranstaltung des "Marxistischen Forum Lippe":

"Krisen des Kapitalismus,
Wem nützen sie – wem schaden sie?"

T2 – 05.03.2010

Vortrag und Diskussion mit Prof. G. Fülberth
am Mittwoch, dem 10.März 2010 in Detmold




Vor etwa einem Jahr gründete sich das Marxistische Forum Lippe als parteipolitisch unabhängiger Arbeitskreis.
Das Bedürfnis nach Kommunikation, Initiierung und Koordination politischer Aktivitäten jenseits etablierter Parteistrukturen war für viele Mitglieder der Motor, hier selbständige und selbstbestimmte Politik zu entwickeln.

Die Schwerpunkte der politischen Arbeit befinden sich in den Bereichen
-> Anti-Faschismus,
-> Pazifismus/Antimilitarismus
-> Soziale Gerechtigkeit in einer solidarischen Weltgesellschaft

In diesem Rahmen befindet sich auch ihre erste Veranstaltung:

„Krisen des Kapitalismus,
wem nützen sie – wem schaden sie?“
Vortrag und Diskussion
mit Prof. Dr. Georg Fülberth, Marburg
Mittwoch, 10. März 2010 19.30 Uhr
im Restaurant Schlosswache Detmold, Lange Str. 58

Georg Fülberth promovierte bei Wolfgang Abendroth und war von 1972 bis 2004 Professor für Politik an der Universität Marburg. Seit 1974 ist er Mitglied der DKP, gegenwärtig ist er Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke in Marburg.
Er publiziert regelmäßig in vielen linken Zeitschriften wie „Konkret“, „Freitag“, „Junge Welt“ usw. Er verfasste aber auch Rubriken in der „Frankfurter Rundschau“.
Durch seine überaus klare und verständliche Darstellungsweise hat Fülberth nicht nur bei Linken viele Fans.

Sein Thema am Mittwoch „Krisen des Kapitalismus“ verspricht v.a. eine marxistische Analyse der gegenwärtigen Finanzkrise.

Man kann diese Veranstaltung aber auch in einen Zusammenhang mit der
Demonstration in Essen sehen:

Das Motto lautet:

Sa 20.März 12.30 Uhr
Willy-Brand-Platz Essen

Für die Busfahrt nach Essen
sind noch Karten bei Anne zu haben:

Tel.: 05261 – 9889911 oder 01719283099

Lemgo - Regenstorplatz 9.10 Uhr
Herford/Bad Salzuflen - Werler Krug 9.40 Uhr
Gütersloh Parkplatz hinter der Autobahnausfahrt 10.10 Uhr



Creative Commons License


Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Salzekurier Über Salzekurier | Privacy Policy | Kontakt | ©2010 Salzekurier