Berichte / Militarismus


Rund um Hermann und die Varus-Schlacht

Wer hat das wohl gesagt?

Ks und T2 - 26.06.2009

Heiteres Zitate raten



Die folgenden Zitate stammen aus den letzten Monaten. Sie wurden im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten um die 2000-Jahr Feier der Varusschlacht gesagt.
Die Zuordnung soll er erraten werden.

Die Zitate stammen von

1.

Angela Merkel (Bundeskanzlerin)

2.

Jörg Schönbohm (Innenminister Brandenburgs und ehemaliger Augustdorfer General)

3.

Landesverband Lippe (Plakattafel)

4.

NPD-Hamburg (Webseite)

5.

Deutsche Post (Webseite zur Sondermarke)

Zitat:
"Immer wenn die Deutschen seine Hilfe brauchten, war er zur Stelle – ein mythischer Held, der Geschichte geschrieben hat."

von Wem?
Merkel
Schönbohm
Land Lippe
NPD
Post

Zur Lösung:
Hermann links anklicken

Zitat:
"Die Geschichte Europas mit all ihren kulturellen Leistungen wäre komplett anders verlaufen.[...]. Und dieser Sieg mit so unendlicher Bedeutung für unser Volk jährt sich dieses Jahr zum 2000sten mal."

von Wem?
Merkel
Schönbohm
Land Lippe
NPD
Post

Zur Lösung:
Hermann links anklicken

Zitat:
"Ein Volk, ein Staat, eine Armee"

von Wem?
Merkel
Schönbohm
Land Lippe
NPD
Post

Zur Lösung:
Hermann links anklicken

Zitat:
"Arminius, der "Urvater" des erst 1.862 Jahre später gegründeten Deutschen Reichs, stand in Varus' Diensten."

von Wem?
Merkel
Schönbohm
Land Lippe
NPD
Post

Zur Lösung:
Hermann links anklicken

Zitat:
"Dies ist ein spannender Teil europäischer Geschichte. Für uns ist es einer, der bei allem Leid der Schlacht ein erfolgreicher war. Man kann sich nicht ausdenken, was sonst gewesen wäre und wie die Germanen sich weiterentwickelt hätten."

von Wem?
Merkel
Schönbohm
Land Lippe
NPD
Post

Zur Lösung:
Hermann links anklicken

Preisfrage:
Worin unterscheiden sich die Zitate?

Antworten bitte unter dem Stichwort "Varus-Schlacht" an support@salzekurier.de mailen.
Die besten Einsendungen werden prämiert.



Creative Commons License


Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Salzekurier Über Salzekurier | Privacy Policy | Kontakt | ©2009 Salzekurier